Skip to main content

Der Einkaufsführer von Umweltblick mit neuem Webauftritt


Der Einkaufsführer von Umweltblick mit neuem Webauftritt
Veröffentlicht am:
06. Januar 2022
Im Jahr 2021 war es wieder soweit: der Einkaufssführer von Umweltblick – Produkte ohne Palmöl – wurde erneut relaunched. Neu ist nicht nur das Design sondern auch, dass der Einkaufsführer nun eine eigenständige Seite ist. Abrufbar unter einer eigenen Domain erfreut er sich weiterhin einer wachsenden Leserschaft.

Das Thema Palmöl und seine Problematik in Bezug auf Mensch und Natur veranlassten mich 2012 den Einkaufsführer ins Leben zu rufen. In seinen Anfängen bestand er vorwiegend aus Produktlisten diverser Hersteller, die einerseits zwar übersichtlich waren aber auch sehr umfangreich waren und somit vom Design her eher langweilig.

Im Jahr 2014 erfolgte deswegen der erste Relaunch. Aus den Produktlisten wurden Markeneinträge mit ausführlichen Beschreibungen zu den Unternehmen und ihren Marken.

Übersichtlich und nach Kategorien sortiert

Das neue Konzept wurde auch von meinen Kunden begrüßt zumal sie nun die Möglichkeit hatten ihre Produkte in unterschiedlichen Kategorien zu präsentieren. Denn Palmöl ist nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Reinigungsmitteln und Kosmetika enthalten.

Der Markenführer als Einkaufshilfe

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Nutzer sich keine weitere App auf's Smartphone laden müssen. Die Webseite ist so konzipiert und gestaltet, dass sie sich auf Smartphones optimal darstellen lässt und somit als Hilfe beim Einkaufen dient.

In Zusammenarbeit mit den NGOs Robin Wood und Ecodevelop wurden vor einiger Zeit auch die Deklarationen – Verstecktes Palmöl in Haushalts-, Reinigungsmitteln und Kosmetika – überarbeitet. Der Nutzer hat so die Möglichkeit beim Einkauf zu überprüfen, ob ein Produkt palmölhaltig ist.

Das neue Design mit eigenständiger Webseite

Die Struktur und der Aufbau wurden in seinen Grundzügen übernommen. Geändert hat sich das Design. Durch die Weiterentwicklung des CMS Joomla und dem Pagebuilder von YOOtheme ist die Nutzerführung nun wesentlich offener und auch das Administrieren und Veröffentlichen von neuen Einträgen um ein vielfaches einfacher.

Den Einkaufsführer Produkte ohne Palmöl finden Sie unter: www.produkte-ohne-palmoel.de

Weitere Beiträge

Der OnePager, die optimale Lösung für Start-Ups & moderne Unternehmen

Maßgeschneidert anstatt von der Stange. Was kostet individuelles Webdesign?

Klein, fein und informativ – der neue Webauftritt für das GO PIAGGIO GO

Einfacher als gedacht – E-Mail-Verschlüsselung mit GPG